Elterninitiative

..seit Anfang 2012 haben Eltern der Villa Butterblume ihr ganzes Engagement in die Fertigstellung der Einrichtung gelegt. Entstanden ist eine gemütliche, charmante  Kita, die den Kindern ein schönes Rundum für ihre Entwicklung bietet.

 

Vieles ist durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern entstanden. So konnte z.B. das Außengelände naturnah gestaltet werden mit Rutsche, Kletterhügel, Stelzenhaus, Sandflächen, Matschgrube, Hochbeeten und Nestschaukel. Auch unser Bewegungsraum wurde mit Kletterelementen vervollständigt. Alle Räumlichkeiten entwickeln sich weiter, vieles davon auch durch Ideen und Mithilfe von unseren Vereinsmitgliedern. Neben den baulichen Entwicklungen haben sich noch kreative, engagierte Elterngruppen gebildet, die für uns nähen, basteln und wunderbare Flohmärkte organisieren.

 

Je nach Neigung und beruflicher Ausbildung bringen Eltern unterschiedlichste Unterstützung mit in die Kita ein, sei es bei technischen Fragen, durch musikalische Bereicherung oder bei der Erstellung nützlicher Kunstwerke, die im pädagogischen Alltag genutzt werden.

 

Unverzichtbar für die Umsetzung aller Wünsche und Ziele für unsere Kinder ist das gemeinsame Engagement von MitarbeiterInnen und Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Regelmäßig gibt es verpflichtende Elterndienste, die ca. 20 Stunden im Jahr umfassen. Hierzu gehören beispielsweise Gartenpflege, Treppenhausfegen, Einkauf...

 

Die Mitbestimmung der Eltern ist gewährleistet beispielsweise über die Vereinssitzungen, den Elternbeirat, den Kitarat, den Vorstand und die Elternabende.

 

Eltern der Villa Butterblume sind gleichzeitig Mitglied des Vereins "Butterblume e.V." und verpflichten sich vertraglich verbindlich, aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen. Zudem wird ein monatlicher Beitrag von 20 Euro pro Familie erhoben.

Die verschiedenen Ämter des Vereins werden alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt. Aktuell wird der Verein vertreten durch:

1. Vorstandsvorsitzende (seit August 2015)

Anika Hegemann

 

2. Vorstandsvorsitzende (seit Juni 2015)

Christina Möller-Schulze

 

vertretender Vorstand (seit August 2017)

Katja Böhm

Kassenwart (seit August 2012)

Holger Betzendahl

Außerdem wird das Amt des Kassenprüfers vertreten durch Christopher Brand.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Butterblume