Elterninitiative

..seit Anfang 2012 haben Eltern der Villa Butterblume ihr ganzes Engagement in die Fertigstellung der Einrichtung gelegt. Entstanden ist eine gemütliche, charmante  Kita, die den Kindern ein schönes Rundum für ihre Entwicklung bietet.

 

Vieles ist durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern entstanden. So konnte z.B. das Außengelände naturnah gestaltet werden mit Rutsche, Kletterhügel, Stelzenhaus, Sandflächen, Matschgrube, Hochbeeten und Nestschaukel. Auch unser Bewegungsraum wurde mit Kletterelementen vervollständigt. Alle Räumlichkeiten entwickeln sich weiter, vieles davon auch durch Ideen und Mithilfe von unseren Vereinsmitgliedern. Neben den baulichen Entwicklungen haben sich noch kreative, engagierte Elterngruppen gebildet, die für uns nähen, basteln und wunderbare Flohmärkte organisieren.

 

Je nach Neigung und beruflicher Ausbildung bringen Eltern gerne unterschiedlichste Unterstützung mit in die Kita ein, sei es bei technischen Fragen, durch musikalische Bereicherung oder bei der Erstellung nützlicher Kunstwerke, die im pädagogischen Alltag genutzt werden.

 

Unverzichtbar für die Umsetzung aller Wünsche und Ziele für unsere Kinder ist das gemeinsame Engagement von Mitarbeiter*innen und Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Tatkräftige Unterstützung ist gewährleistet durch die regelmäßigen Elterndienststunden, die Familien bei uns leisten. Dies sind verpflichtend 20 Stunden pro Kindergartenjahr pro Familie. Hierzu können  beispielsweise Gartenpflege, Turnmattenreinigung, Einkauf...gehören. Die Mitwirkung an einem Putz- und einem Gartentag ist verpflichtend.

 

Die Mitbestimmung der Eltern ist gewährleistet beispielsweise über die Vereinssitzungen, den Elternbeirat, den Kitarat, den Vorstand und die Elternabende.

 

Eltern der Villa Butterblume sind gleichzeitig Mitglied des Vereins "Butterblume e.V." und verpflichten sich, aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen. Zudem wird ein monatlicher Vereinsbeitrag von 10-30 Euro pro Familie erhoben, je nach finanzieller Situation der jeweiligen Familie.

Die verschiedenen Ämter des Vereins werden alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt. Aktuell wird der Verein vertreten durch:

1.Vorstand 

Salome Brand

2. Vorstand 

Inga Schäfer

stellvertretender Vorstand 

Gesa Dopmeyer

Kassenwart (seit August 2012)

Holger Betzendahl

Druckversion | Sitemap
© Butterblume